StartAktuellesKonzert der Jugendblaskapelle

Konzert der Jugendblaskapelle

  • Drucken

Am Sonntag den 11. März 2012 fand um 18:30 Uhr im Marmorsaal des Stifts Dürnstein das 1. Konzert der Jugendblaskapelle Dürnstein unter der Leitung von Martin Stöger statt.

Auf der Bühne nahmen 25 Musiker (davon etwa 15 Jungmusiker in Ausbildung und 10 erfahrene Routiniers) Platz.

Zahlreiche Gäste, darunter der Hausherr unseres Stifts, Herr Pfarrer Hugo de Vlaminck und der Bürgermeister von Dürnstein, Herr Ing. Johann Schmidl, konnten sich vom Können und der Begeisterung unseres Nachwuchs überzeugen.

Der Einstieg in das Konzert fand traditionell mit einem Marsch statt. Nach einer Ouvertüre und einem Walzer wurde das Stück "Beim Holderstrauch", eine Weise von Hermann Kirchner, welche von Martin Stöger arrangiert wurde, gespielt. Das Motto des 2. Teils war die Filmmusik. Werke von John Williams oder Alan Silvestri, welche als die besten amerikanischen Filmmusikkomponisten der Gegenwart gelten, wurden dargeboten. Als Zugabe wurden Gstanzln gespielt und gesungen. Die Jungmusiker haben die Strophen selbst gedichtet und auch vorgetragen.

Nach dem Konzert konnten sich Gäste und Musiker noch bei einem kleinen Umtrunk austauschen.

Die Jugendblaskapelle bedankt sich nochmals bei allen Eltern, die ihre Kinder immer zur Probe bringen, bei den Routiniers, die mit all ihrem Wissen und der Erfahrung den Jungmusikern wertvolle Tipps geben, bei Herrn Pfarrer Hugo, der uns den Marmorsaal zur Verfügung gestellt hat, bei Andrea Pölz und Conny Eggharter, die für den Umtrunk nach dem Konzert gesorgt haben und natürlich bei Martin Stöger, der die Jugendkapelle leitet und mit viel Zeitaufwand und Energie einen wunderbaren Klangkörper geformt hat.

Seitens der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein möchten wir den Jungmusikern und allen Mitwirkenden sehr herzlich gratulieren und wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt der Jugendblaskapelle der WTG Dürnstein.

- Roland -