StartAktuellesSommerkonzert im Stiftshof

Sommerkonzert im Stiftshof

  • Drucken

Am 16. Juni fand bei traumhaftem Wetter unser Sommerkonzert im Stiftshof von Dürnstein statt.

Alle 3 Klangkörper der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein waren bei diesem Konzert vertreten und konnten den zahlreichen Besuchern ein paar sehr schöne Stunden bescheren.

Den Beginn machte das Jugendorchester, geleitet von Martin Stöger. Unter dem Konzertmotto "England" wurden von den über 20 jungen Musikerinnen und Musikern sehr schöne und anspruchsvolle Werke gespielt.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung von Katharina Böhmer, Anna Graschopf und Jakob Schmidl, welche in diesem Jahr den Junior Master erfolgreich abgeschlossen haben. Im Anschluss an die "Wachauer G'stanzln", welche von Martin Stöger arrangiert und von den Jungmusikern mit Begeisterung gesungen wurden, trat der Gemischte Chor auf.

Christine Ertl übernahm Ende 2011 die Leitung des Trachtenchores und wählte für das Konzert eine angenehme Mischung aus Wachauer Volksliedern und traditionellen englischen Liedern. Besonders begeistert waren die Besucher als sie beim Mariandl und dem Hauermarsch zum Mitsingen eingeladen wurden.

Nach der Pause wurden die Besucher von der Trachtenkapelle mit dem Marsch "The Duke of Cambridge" musikalisch auf die folgenden Werke eingestimmt. Eines der wohl bekanntesten Blasorchesterwerke der Welt, die "First Suite in Eb" von Gustav Holst, oder ein Medley von den Beatles rundeten einen traumhaften Konzertabend ab.

Weiters wurden einige Musiker für langjährige aktive Tätigkeit im Musikverein durch den Bezirkskapellmeister Günter Weiß geehrt. So bekam Günther Weixelbaum die Ehrenmedaillie in Silber für 25 Jahre, Robert Dormayer und Emmerich Heckl die Ehrenmedaillie in Gold für eine 40 jährige aktive Musikausübung.

Seitens der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein möchten wir unseren geehrten Musikkollegen nochmals herzlich gratulieren!

- Roland -