StartAktuellesPrangerplatzkonzert 2012

Prangerplatzkonzert 2012

  • Drucken

Am 26. August 2012 fand am Prangerplatz in Dürnstein ein Konzert der Trachtenkapelle statt. Die Leitung des Konzerts übernahm diesmal unser Kapellmeisterstellvertreter Roland Bäuerl.

Auch wenn am Morgen alles auf eine Absage hindeutete hielt das Wetter durch und wir konnten pünktlich nach der Kirche mit unserem Konzert beginnen. Die Besucher kamen in den Genuss von Musik österreichischer Komponisten.

Ein musikalisches Highlight war das romantische Tongemälde "Reich der Dolomiten" von Gottfried Veit. Der ehemalige Südtiroler Landeskapellmeister beschreibt in diesem Werk mit klanglichen Mitteln Eindrücke, Empfindungen und Erlebnisse, die zweifellos jedermann schon einmal in der Bergwelt erlebt hat.

Bei dem Stück "Bahn Frei" von Eduard Strauss konnten wir die Zuhörer mit einer originalen Dampfpfeife der Mariazeller Bahn überraschen. Die über 100 Jahre alte Pfeife wurde uns dankenswerterweise von einem Museum zur Verfügung gestellt. Sehr schön zu sehen auf dem Foto mit der Nummer 9, die Pfeife befindet sich ungefähr in der Mitte des Bildes zwischen den ... ! zwinkernd

Auch von den anderen Komponisten der Strauss Familie wurden Werke dargeboten. So spielten wir von Josef Strauss die "Feuerfest Polka", welche anlässlich eines Jubiläums der Firma Wertheim komponiert wurde. Der "Ägyptische Marsch" von Johann Strauss Sohn verlangte gegen Ende des Konzerts noch einmal höchste Konzentration.

Mit dem "Fliegermarsch" von Hermann Dostal verabschiedete sich die Trachtenkapelle Dürnstein von ihrem Publikum und erntete für die dargebotenen Leistungen gebührenden Beifall. Natürlich hatten wir auch noch eine Zugabe vorbereitet. Der Marsch "Tiroler Holzhackerbuabn" von J.F. Wagner und der "Radetzky Marsch" von Johann Strauss Vater rundeten ein gelungenes Konzert ab.