StartAktuelles

Aktuelles

Sommerkonzert im Stiftshof

  • Drucken

Am 16. Juni fand bei traumhaftem Wetter unser Sommerkonzert im Stiftshof von Dürnstein statt.

Alle 3 Klangkörper der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein waren bei diesem Konzert vertreten und konnten den zahlreichen Besuchern ein paar sehr schöne Stunden bescheren.

Den Beginn machte das Jugendorchester, geleitet von Martin Stöger. Unter dem Konzertmotto "England" wurden von den über 20 jungen Musikerinnen und Musikern sehr schöne und anspruchsvolle Werke gespielt.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung von Katharina Böhmer, Anna Graschopf und Jakob Schmidl, welche in diesem Jahr den Junior Master erfolgreich abgeschlossen haben. Im Anschluss an die "Wachauer G'stanzln", welche von Martin Stöger arrangiert und von den Jungmusikern mit Begeisterung gesungen wurden, trat der Gemischte Chor auf.

Christine Ertl übernahm Ende 2011 die Leitung des Trachtenchores und wählte für das Konzert eine angenehme Mischung aus Wachauer Volksliedern und traditionellen englischen Liedern. Besonders begeistert waren die Besucher als sie beim Mariandl und dem Hauermarsch zum Mitsingen eingeladen wurden.

Nach der Pause wurden die Besucher von der Trachtenkapelle mit dem Marsch "The Duke of Cambridge" musikalisch auf die folgenden Werke eingestimmt. Eines der wohl bekanntesten Blasorchesterwerke der Welt, die "First Suite in Eb" von Gustav Holst, oder ein Medley von den Beatles rundeten einen traumhaften Konzertabend ab.

Weiters wurden einige Musiker für langjährige aktive Tätigkeit im Musikverein durch den Bezirkskapellmeister Günter Weiß geehrt. So bekam Günther Weixelbaum die Ehrenmedaillie in Silber für 25 Jahre, Robert Dormayer und Emmerich Heckl die Ehrenmedaillie in Gold für eine 40 jährige aktive Musikausübung.

Seitens der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein möchten wir unseren geehrten Musikkollegen nochmals herzlich gratulieren!

- Roland -

 

 

 

 

Vereinswandertag 2012

  • Drucken

Am 2. Juni fand unser Vereinswandertag statt, bei bester Verpflegung und herrlichem Wetter!

Mit dem Bummelzug ging es von Loiben über Dürnstein nach Weißenkirchen, wo wir mit der Fähre ans andere Ufer wechselten. Der erste Anstieg zum Panaromaweg trieb so manchem Wanderer, nicht nur der Schlange wegen, den Schweiß auf die Stirn. Beim Friedenskreuz machten wir nach dem anstrengenden Anstieg eine wohl verdiente Pause, auch um den Blick auf Weißenkirchen genießen zu können.

Weiter ging es auf dem Panoramaweg Richtung Rossatz zur Fähre. Nach dieser überaus anstrengenden Etappe, welche beinahe unsere letzten Reserven aufbrauchte (wir hatten keinen Wein mehr), überraschte uns zum Glück Herbert Leonhartsberger mit einer Jause, und einer Auswahl an Weinen!

Nach der doch relativ langen Überfahrt nach Dürnstein machten wir eine kurze Einkehr beim „Hasi“. Völlig überraschend stand plötzlich wieder der Bummelzug da, wir nutzten natürlich die Gelegenheit und ersparten uns so die weiteren, unzähligen Kilometer bis zum Dormayer Keller in Unterloiben.

Ganz besonders schön war die rege Teilnahme unserer Jugend!

Ein herzliches Dankeschön an Gerald Teufel fürs Organisieren des Wandertages, und an Robert Dormayer, wir durften seinen Keller benutzen und seine Weine verkosten!

Mit einer gemütlichen Grillerei ließen wir den schönen, aber anstrengenden, Tag ausklingen. Wie es sich gehört bei einem Glaserl Wein, oder zwei, drei, vier … Cool

- Take it Isi -

Unsere Jugend:

Wandertag2012_01

 

Wandertag2012_02

 

Wandertag2012_03

Fleißige Helfer: Links vom Jugendorchester, in der Mitte von der Trachtenkapelle und rechts vom Chor

 


 

Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen"

  • Drucken

Am 22. April 2012 fand in Zeillern der Landesbläser-Kammermusik-Wettbewerb statt. 29 Ensembles aus ganz Niederösterreich stellten sich der strengen Bewertung. Zwei der Ensembles waren von der Trachtenkapelle Dürnstein.

trio_kurioso_1

trio_kurioso_2

trio_kurioso_3

Das Ensemble "Trio Kurioso" mit den Musikern Conny Winiwarter (Flöte), Nina Winiwarter (Altsaxopon) und Roland Bäuerl (Baritonsaxophon) erreichte in der Altersstufe D einen "Ausgezeichneten Erfolg"!

 

famous_4-1

famous_4-2

Martina Heckl, Melanie Steininger, Alfred Agis (alle Flöte) und Martin Stöger (Bassklarinette) musizierten im Ensemble "Famous 4" zusammen und erreichten ebenfalls einen "Ausgezeichneten Erfolg".

Weiters spielten Conny Winiwarter, Nina Winiwarter und Sophie Stöger in einem überregionalen Ensemble, welches auch einen "Ausgezeichneten Erfolg" erspielte.

Wir gratulieren unseren Musikern zu den hervorragenden Leistungen!

 

Konzertwertungsspiel der BAG Krems 2012

  • Drucken
Am Sonntag den 15. April 2012 fand das Konzertwertungsspiel der BAG Krems 2012 in der Römerhalle Mautern statt.

Als Bewerter fungierten heuer LKpm Manfred Sternberger, Hannes Reigl, Richard Jauk und Gernot Kahofer.

Die Wachauer Trachtengruppe Dürnstein erreichte 94,75 Punkte in der Stufe D.

Angetreten sind wir mit folgenden Werken:
  • Around the World in 80 Days von Otto M. Schwarz
  • Fiesta cu tres Banda von Pi Scheffer

-> Ergebnisliste Konzertwertungsspiel 2012

 

Seite 14 von 17