StartAktuelles

Aktuelles

Prangerplatzkonzert 2012

  • Drucken

Am 26. August 2012 fand am Prangerplatz in Dürnstein ein Konzert der Trachtenkapelle statt. Die Leitung des Konzerts übernahm diesmal unser Kapellmeisterstellvertreter Roland Bäuerl.

Auch wenn am Morgen alles auf eine Absage hindeutete hielt das Wetter durch und wir konnten pünktlich nach der Kirche mit unserem Konzert beginnen. Die Besucher kamen in den Genuss von Musik österreichischer Komponisten.

Ein musikalisches Highlight war das romantische Tongemälde "Reich der Dolomiten" von Gottfried Veit. Der ehemalige Südtiroler Landeskapellmeister beschreibt in diesem Werk mit klanglichen Mitteln Eindrücke, Empfindungen und Erlebnisse, die zweifellos jedermann schon einmal in der Bergwelt erlebt hat.

Bei dem Stück "Bahn Frei" von Eduard Strauss konnten wir die Zuhörer mit einer originalen Dampfpfeife der Mariazeller Bahn überraschen. Die über 100 Jahre alte Pfeife wurde uns dankenswerterweise von einem Museum zur Verfügung gestellt. Sehr schön zu sehen auf dem Foto mit der Nummer 9, die Pfeife befindet sich ungefähr in der Mitte des Bildes zwischen den ... ! zwinkernd

Auch von den anderen Komponisten der Strauss Familie wurden Werke dargeboten. So spielten wir von Josef Strauss die "Feuerfest Polka", welche anlässlich eines Jubiläums der Firma Wertheim komponiert wurde. Der "Ägyptische Marsch" von Johann Strauss Sohn verlangte gegen Ende des Konzerts noch einmal höchste Konzentration.

Mit dem "Fliegermarsch" von Hermann Dostal verabschiedete sich die Trachtenkapelle Dürnstein von ihrem Publikum und erntete für die dargebotenen Leistungen gebührenden Beifall. Natürlich hatten wir auch noch eine Zugabe vorbereitet. Der Marsch "Tiroler Holzhackerbuabn" von J.F. Wagner und der "Radetzky Marsch" von Johann Strauss Vater rundeten ein gelungenes Konzert ab.


 

 

Vorstellung der TK Dürnstein in der NÖN

  • Drucken

In der NÖN wurde die TK Dürnstein vorgestellt, anbei der Beitrag im PDF-Format (0.6 MB).

Weitere Infos: http://www.noen.at/lokales/blasmusik/

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre
TK Dürnstein

 

 

Sommerkonzert im Stiftshof

  • Drucken

Am 16. Juni fand bei traumhaftem Wetter unser Sommerkonzert im Stiftshof von Dürnstein statt.

Alle 3 Klangkörper der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein waren bei diesem Konzert vertreten und konnten den zahlreichen Besuchern ein paar sehr schöne Stunden bescheren.

Den Beginn machte das Jugendorchester, geleitet von Martin Stöger. Unter dem Konzertmotto "England" wurden von den über 20 jungen Musikerinnen und Musikern sehr schöne und anspruchsvolle Werke gespielt.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung von Katharina Böhmer, Anna Graschopf und Jakob Schmidl, welche in diesem Jahr den Junior Master erfolgreich abgeschlossen haben. Im Anschluss an die "Wachauer G'stanzln", welche von Martin Stöger arrangiert und von den Jungmusikern mit Begeisterung gesungen wurden, trat der Gemischte Chor auf.

Christine Ertl übernahm Ende 2011 die Leitung des Trachtenchores und wählte für das Konzert eine angenehme Mischung aus Wachauer Volksliedern und traditionellen englischen Liedern. Besonders begeistert waren die Besucher als sie beim Mariandl und dem Hauermarsch zum Mitsingen eingeladen wurden.

Nach der Pause wurden die Besucher von der Trachtenkapelle mit dem Marsch "The Duke of Cambridge" musikalisch auf die folgenden Werke eingestimmt. Eines der wohl bekanntesten Blasorchesterwerke der Welt, die "First Suite in Eb" von Gustav Holst, oder ein Medley von den Beatles rundeten einen traumhaften Konzertabend ab.

Weiters wurden einige Musiker für langjährige aktive Tätigkeit im Musikverein durch den Bezirkskapellmeister Günter Weiß geehrt. So bekam Günther Weixelbaum die Ehrenmedaillie in Silber für 25 Jahre, Robert Dormayer und Emmerich Heckl die Ehrenmedaillie in Gold für eine 40 jährige aktive Musikausübung.

Seitens der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein möchten wir unseren geehrten Musikkollegen nochmals herzlich gratulieren!

- Roland -

 

 

 

 

Vereinswandertag 2012

  • Drucken

Am 2. Juni fand unser Vereinswandertag statt, bei bester Verpflegung und herrlichem Wetter!

Mit dem Bummelzug ging es von Loiben über Dürnstein nach Weißenkirchen, wo wir mit der Fähre ans andere Ufer wechselten. Der erste Anstieg zum Panaromaweg trieb so manchem Wanderer, nicht nur der Schlange wegen, den Schweiß auf die Stirn. Beim Friedenskreuz machten wir nach dem anstrengenden Anstieg eine wohl verdiente Pause, auch um den Blick auf Weißenkirchen genießen zu können.

Weiter ging es auf dem Panoramaweg Richtung Rossatz zur Fähre. Nach dieser überaus anstrengenden Etappe, welche beinahe unsere letzten Reserven aufbrauchte (wir hatten keinen Wein mehr), überraschte uns zum Glück Herbert Leonhartsberger mit einer Jause, und einer Auswahl an Weinen!

Nach der doch relativ langen Überfahrt nach Dürnstein machten wir eine kurze Einkehr beim „Hasi“. Völlig überraschend stand plötzlich wieder der Bummelzug da, wir nutzten natürlich die Gelegenheit und ersparten uns so die weiteren, unzähligen Kilometer bis zum Dormayer Keller in Unterloiben.

Ganz besonders schön war die rege Teilnahme unserer Jugend!

Ein herzliches Dankeschön an Gerald Teufel fürs Organisieren des Wandertages, und an Robert Dormayer, wir durften seinen Keller benutzen und seine Weine verkosten!

Mit einer gemütlichen Grillerei ließen wir den schönen, aber anstrengenden, Tag ausklingen. Wie es sich gehört bei einem Glaserl Wein, oder zwei, drei, vier … Cool

- Take it Isi -

Unsere Jugend:

Wandertag2012_01

 

Wandertag2012_02

 

Wandertag2012_03

Fleißige Helfer: Links vom Jugendorchester, in der Mitte von der Trachtenkapelle und rechts vom Chor

 


 

Seite 14 von 18