StartAktuelles

Aktuelles

Ehrungen Sommerkonzert 2011

  • Drucken

Beim Sommerkonzert der Trachenkapelle Dürnstein wurden wieder zahlreiche MusikerInnen mit Erinnerungsmedaillen vom NÖ Blasmusikverband geehrt.

-- Junior Master

201107_Ehrung_Junior_Master

v.l.n.r.: BGM Ing. Johann Schmidl, BO Alois Naber, Florian Steiner, Niklas Schmelz,
Julia Hinterhölzl, Jugendreferent Martin Stöger und Obmann Christoph Schwarz


-- Jungmusikerleistungsabzeichen Bronze

201107_Ehrung_Jungmusikerleistungsabzeichen_Bronze

v.l.n.r.: BMG Ing. Johann Schmidl, BO Alois Naber, Sabine Steiner, Astrid Steiner,
Tanja Teufel, Jugendreferent Martin Stöger und Obmann Christoph Schwarz


-- Ehrung langjährige aktive Mitglieder

201107_Ehrung_langjaehrige_Mitglieder

v.l.n.r.: BGM Ing. Johann Schmidl, BO Alois Naber,
für 15 jährige aktive Mitgliedschaft: Roland Bäuerl und Martin Stöger,
für 40 jährige aktive Mitgliedschaft: Christoph Schwarz,
für 50 jährige aktive Mitgliedschaft: Heinrich Doppler

Wir gratulieren allen geehrten Musikerinnen und Musikern recht herzlich!

Impressionen vom Sommerkonzert:

 

Dirigentenausbildung Roland Bäuerl

  • Drucken

In den vergangenen 2 Jahren absolvierte Roland Bäuerl den Dirigentenlehrgang des niederösterreichischen Blasmusikverbandes in Schloss Zeillern. Der Lehrgang wurde am 21. und 22. Mai 2011 mit der praktischen Abschlussprüfung beendet und war in vier Blöcke zu je einer Woche und einem Ergänzungswochenende aufgeteilt.


Die Lehrgangsinhalte waren unter anderem:

  • Dirigiertechnik und praktische Orchesterarbeit
  • Gehörbildung und Atemtechnik
  • Harmonielehre
  • Transponieren und Instrumentieren
  • Instrumentenkunde
  • Formenlehre und Musikgeschichte
  • Probenpädagogik
  • Werkanalyse und Literaturkunde


Die theoretische Abschlussprüfung bestand aus Fragen der Themen Musikgeschichte, Formenlehre und Harmonielehre. Weiters musste ein Solostück, eine kurze Komposition und ein Akkord für ein komplettes Orchester transponiert und instrumentiert werden. Auch die Gehörbildung wurde durch ein einstudiertes Chorstück abgeprüft.

Der positive Abschluss der theoretischen Prüfung berechtigte nun zur Teilnahme an der praktischen Prüfung. Diese legte Roland Bäuerl am Samstag, 21. Mai 2011, vor der Kommission, bestehend aus Landeskapellmeister Manfred Sternberger, Landesjugendreferent Gerhard Forman, Kapellmeister Hannes Reigl und Musikschulleiter Andreas Simbeni, sowie dem Vorsitzenden Thomas Doss ab.

Seitens der Wachauer Trachtengruppe Dürnstein möchten wir Roland sehr herzlich zu der erbrachten Leistung gratulieren, und ihm mit all unserem musikalischen Wissen und Können bei seiner Tätigkeit als Kapellmeister Stellvertreter unterstützen.

 

Spiel in kleinen Gruppen der BAG Krems 2011

  • Drucken

Am 26. Februar 2011 fand der Bläserkammermusikwettbewerb, Spiel in kleinen Gruppen, der BAG Krems im BORG Krems statt.

Das "Trio Medium" und und das "Trio Kurioso" waren Gruppen die nur aus Musikern der Trachtenkapelle Dürnstein bestanden. Das "Trio Kurioso" hat die Höchstpunktezahl des Tages erreicht!

Die anderen beiden Gruppen waren überregionale Ensembles mit Beteiligung unserer Musiker.

-> Ergebnisliste

 

Jahresrückblick 2010

  • Drucken

Der Jahresrückblick 2010 enthält ein Vorwort des Bezirkskapellmeisters der BAG Krems Günter Weiß, einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr von unserem Obmannes Christoph Schwarz, einen Beitrag über unsere Junkmusikerinnen und Jungmusiker von Martin Stöger, und ausführliche Berichte über unsere Ensembles von Roland Bäuerl.

=> Jahresrückblick 2010 (PDF, 3.2MB)

 

Seite 16 von 17